Pädagogisches Potenzial immersiver Medien in der Schule (VR, AR, MR)
Der Tag ist dem Potenzial immersiver Medien für den schulischen Einsatz gewidmet.
Es wird eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Teilbereichen von extended Reality geben. Spezifische Einsatzfelder von AR (augmented reality), VR (virtual reality) und MR (mixed reality) werden präsentiert und diskutiert.
Es kann an diesem Tag der" VR-Führerschein" sowohl für Meta-Quest-Brillen als auch für die VIL-Koffer erworben werden. Dieser berechtigt zur Ausleihe von Sets.
In einem zweiten Block werden Praxisbeispiele und Workshops aus den Bereichen Demokratiebildung, Sport, Sozialkunde, Filmbildung, Geschichte, NaWi etc. angeboten.
Im Vorfeld erarbeitete Handreichungen und Einsatzszenarien für den Unterricht, Projekte und AGs sollen erprobt und im Austausch mit den TN weiterentwickelt werden.
Zielgruppen
Sonstige Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren