Der zweite Teil der SE Classics-Reihe "eine Bestandsaufnahme machen" folgt im Zyklus der schulischen Qualitätsentwicklung auf die Entwicklung einer Vision als Ausgangspunkt für Schulentwicklungsvorhaben. Wenn mit der Vision klar ist, in welche Richtung sich die Schule bzw. Schulgemeinschaft entwickeln möchte, sollten Sie sich als nächstes ein Bild davon machen, wo sie in Referenz dazu steht.
Die Bestandaufnahme dient dazu, den Ist-Zustand Ihrer Schule zu erfassen. Hierbei hat es sich bewährt, wenn Bestandsaufnahmen neben dem Blick auf Entwicklungspotenziale der Schule, insbesondere auch die Stärken wahrnehmen und berücksichtigen, insbesondere wenn es im nächsten Schritt um die Auswahl der schulischen Handlungsfelder geht.
Das Pädagogische Landesinstitut stellt einige erprobte Instrumente für Bestandsaufnahmen im Rahmen von Schulentwicklungsvorhaben zur Verfügung.
In der E-Session gehen wir anhand von gelungenen Praxisbeispielen sowohl auf wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahmen (z. B. mit Hilfe unseres Befragungsportals EVA Schule), wie auch auf niedrigschwellige Verfahren zur Analyse der Schule als Organisation ein. Somit erhalten Sie vom Pädagogischen Landesinstitut einige erprobte Instrumente für Bestandsaufnahmen im Rahmen von Schulentwicklungsvorhaben.
In einem weiteren Schritt empfehlen wir Ihnen die Fortbildung "Ziele wählen, verfolgen und erreichen".
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Schulleitung Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Stichworte
SE Classics, Vision, Evaluation, Ziele, Kultur, Kommunikation, Kooperation, Konzept, Team, Veränderung, Schulentwicklung konkret
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Dirk Groß, N.N., Cordula Sorg, Mark Turpin, Katja Weinelt