3. InKiSoA-Fachtag: Kleine "Systemsprenger"?!

Herausforderndes Verhalten und Kita-Sozialarbeit

Termin: 13.03.2024

Mit dem umstrittenen Begriff "Systemsprenger"werden nach Baumann Kinder und Jugendliche bezeichnet, die sich in einer negativen Interaktionsspirale mit dem Hilfesystem und den Bildungseinrichtungen befinden, die sie durch als schwierig wahrgenommene Verhaltensweisen aktiv mitgestalten. Um dem Phänomen "Systemsprenger"gerecht zu werden, ist die psychosoziale Verschränkung von Kindern und den umgebenden sozialen Systemen (Familie, Kita, Jugendämter, …) professionell in den Blick zu nehmen. Es braucht eine spezifische Haltung sowie angemessene Methoden und Handlungsansätze, um Herausforderndem Verhalten im Alltag "gelingender"zu begegnen und Entwicklungsräume zu öffnen.

Nach einem grundlegenden Input haben Sie in sechs Workshops die Möglichkeit verschiedene Facetten des Themas vertiefend zu bearbeiten, ihre eigene Perspektive auf "Systemsprenger"zu reflektieren und hilfreiche Methoden kennenzulernen:

Inhalte:
- Szenisches Fallverstehen als eine Methode der Fallberatung
- Perspektivwechsel ermöglichen: Der (defizitäre) Blick aufs Kind
- Herausforderndes Verhalten und Kinderschutz
- Herausforderndes Verhalten und Elternarbeit
- Schnittstelle Öffentliche Jugendhilfe
N.N.

Zielgruppe: Kita Sozialarbeiter:innen

Veranstalter: Initiative für Soziale Arbeit in Kindertagesstätten (InKiSoA)

Referent:innen: Lutz Güldenberg (Jugendhof Gräfendhorn), Michaela Hinterwälder (Caritas Trier), Helena Rischer (Jugendhilfe Jona), Vanessa Schnorr (KH Mainz), Sylvia Thielen (KV Rhein-Lahn),Julia Weidehase (Jugendhilfe Jona)

Seminargebühr: 50,00 Euro

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften und das Institut für Fort- und Weiterbildung (ifw) der Katholischen Hochschule Mainz, Arbeitsgemeinschaft der Caritasverbände in RLP und Institut für Lehrer Fort- und Weiterbildung – Arbeitsfeld Kita (ILF)
Jede Person muss sich mit Ihrem Namen im Anmeldesystem einmalig, mit allen Einrichtungsdaten, registrieren. Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten. Danach kann im persönlichen Account der Anmeldestatus jederzeit selbst überprüft werden.
Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich.
Beim Online-Anmeldeverfahren im Feld Bemerkungen bitte angeben:
Zur Abrechnung, die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift, wenn die Rechnungsanschrift von der Einrichtungsanschrift abweicht

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:
Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich.
Beim Online-Anmeldeverfahren bitte zur Abrechnung unbedingt die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift angeben, wenn diese von der Einrichtungsanschrift abweicht für Änderungen nach Erstellung des Gebührenbescheids erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro.

Zur direkten Kommunikation per Mail - hilfreich ist eine personenbezogene Mailadresse, wenn Ihre Einrichtung lediglich eine generalisierte Mailadresse wie z.B. info at oder Kita at hat.
Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen zur Buchung auch verlässlich die angemeldete Person erreichen.

Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie direkt, über die im System angegebene Mailadresse, eine standardisierte Anmeldebestätigung, mit einer Zusage. Sollte das Angebot bereits ausgebucht sein oder nicht zustande kommen, erhalten Sie eine entsprechende Information, sobald die entsprechende Entscheidung gefallen ist.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Anmelde- und Teilnahmebedingungen (siehe: www.ilf-mainz.de unter Service und Links-Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
Leiterinnen und Leiter (Kita) Sonstige
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung