Ein Angebot im Rahmen der MINT-Strategie: Workshop II (orales Mikrobiom) - Bakterien molekularbiologisch nachweisen
Krankheiten heilen mit der Genschere oder Täterüberführung durch genetischen Fingerabdruck sind Themen, die hochaktuell sind und Jugendliche interessieren. Lehrwerke greifen moderne Life-Science-Themen nur begrenzt auf und an eine praktische Durchführung ist aufgrund der Komplexität und der teuren Laborausstattung in Schule meist nicht zu denken.
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen ein mobiles Labor mit Experimentiermaterial für Schulen vor, das viele Facetten für einen modernen ansprechenden naturwissenschaftlichen Unterricht bietet:
- professionelles Laborequipment zur Durchführung der Experimente (PCR und Gelelektrophorese)
- moderne Life-Science-Themen lehrplankonform umgesetzt
- Unterrichtskonzept mit digitalen Medien (Anleitungen, Informationsmaterial, Übungen) zur eigenständigen Durchführung der Experimente. Ein Tablet-Koffer gehört zur ausleihbaren Ausstattung dazu.
- Anpassung an den Schulalltag: Durchführung an nur einem Schulvormittag in jedem Klassenzimmer mit Schülergruppen bis zu 32 Personen.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist Voraussetzung, damit Sie das mobile Labor ausleihen können, um mit Ihren Schülergruppen die Experimente durchzuführen.
Es bietet sich an, als Lehrkräfteteam an der Veranstaltung teilzunehmen, dies ist jedoch keine Voraussetzung.
Der Besuch des Workshops I ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung mit dem Workshop II zum oralen Mikrobiom.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung