Digitalisierung und KI im naturwissenschaftlichen Unterricht

Digitalisierung und KI gewinnen immer mehr an Bedeutung, weshalb eine unterrichtliche Integration von informatischen Konzepten wie z. B. "Computational Thinking" wesentlich wird. In dieser Fortbildung werden grundlegende Möglichkeiten der Integration dieser Themenbereiche mit konkreten Unterrichtsreihen vorgestellt und in Teilen gemeinsam praktisch durchlaufen, um zu zeigen, dass auch ohne informatische Vorkenntnisse wesentliche Einsichten im naturwissenschaftlichen Unterricht gewonnen werden können. Die Unterrichtsreihen wurden in erster Linie mit Blick auf den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht entwickelt, sind aber auch für ältere Jahrgangsstufen adaptier- und einsetzbar.

Beim Training einer KI zur Blattbestimmung (Biologie Klasse 7/8), der Umsetzung eines Prototyps für einen Rauchmelder (Physik Klasse 7/8), der Entwicklung von Strategien zur Trennung von Stoffgemischen mit Hilfe von Flussdiagrammen (Chemie Klasse 7/8) sowie der experimentellen Untersuchung von Ansätzen zur Wärmedämmung (NaWi Klasse 6) werden die Vergleichbarkeit von Konzepten der Naturwissenschaften, des Experimentierens und der Informatik deutlich und es wird erkennbar, weshalb Digitalisierung in viele Bereiche so einfach Einzug halten kann.

Angesprochen werden in dieser Fortbildung all diejenigen Lehrkräfte, die in ihren naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Themen auf einfache und gewinnbringende Weise mit einer fächerübergreifenden Perspektive einbringen möchten.

Voraussetzungen:

Tablet (mit installierter App "Calliope mini") oder Laptop (OS egal)
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Nawi, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Calliope, IoT, #KI, MINT-I, MINT-NW

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Dr. Thomas Becka, Prof. Dr. Annette Bieniusa, Vanessa Welker, Elena Yanakieva
Leitung
Hannes Heusel, Hannes Heusel
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstr. 2
67346 Speyer
Termine
2025-04-07
09:00 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
04.04.2025

Schnelle Informationen