Die Veranstaltung soll einen ersten Überblick über den 3D-Druck bieten und den Einsatz in der Schule zeigen. Dabei kommen folgende Aspekte zum Tragen:
1. Grundlagen des 3D-Drucks
2. Einsatzszenarien in der Schule
3. CAD-Software und Druckermodelle
4. Erstellen eines einfachen Modells mit Tinkercad (Raketenschiffchen)
5. Ausdruck mit dem Ultimaker
Dauer ca. 3 Stunden
Vorkenntnisse: Grundlagenwissen zur iPad-Bedienung
Die kommunalen Medienzentren in Rheinland-Pfalz bieten passgenaue pädagogisch-didaktische Fortbildungsangebote und unterstützen medienpädagogische Projekte. Die Referenten und Referentinnen kennen die aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der digitalen Welt. Als Lehrkräfte mit Anrechnungsstunden bringen sie praktische Expertise mit und sind regional verwurzelt.
Da es sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung handelt, können gegenüber dem Pädagogischen Landesinstitut keine Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Unterbringungs- und Verpflegungskosten geltend gemacht werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
keine Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
Medienkompetenzen
Medienbildung
Medienpädagogik
3D Druck
3D-Druck
Ultimaker
CAD
digitale Medien im Unterricht
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kooperationsveranstaltungen
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Michael Weis
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Medienzentrum des Landkreises Mainz-Bingen
Petersstraße 3
55116 Mainz
Termine
2025-05-22
14:30 - 17:00
Module
Anmeldung
Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
12.05.2025
Schnelle Informationen
25D4505341Ausgefallen22.05.2025 - 22.05.2025Medienzentrum des Landkreises Mainz-Bingen
Petersstraße 3
55116 Mainz12FortbildungKooperationsveranstaltungen