AD(H)S! Auch Lehrkräfte sitzen mit im Boot

Wie Lehrkräfte das Boot mit mehr Leichtigkeit in die richtige Richtung steuern können

4,8 % der Schülerinnen und Schüler haben die Diagnose ADHS. Wenn man pro Klasse von 25 Lernenden ausgeht, sitzt in jeder Klasse mindestens ein Schüler mit dieser Diagnose. Es wird vermutet, dass weitere 4,9 % noch keine Diagnose haben. Wie kann das sein? Diese Schülerinnen und Schüler könnten auch ADS ohne (H) Hyperaktivität haben. Als "Träumer" fällt man nicht auf. Auch ist es durchaus möglich, dass viele Kinder ohne Diagnose die ersten Schuljahre noch mehr oder weniger gut meistern, bis es irgendwann in der weiterführenden Schule dann doch nicht mehr ausreicht und diese durchs "System" fallen.
Der Schulalltag ist oft sehr anstrengend, doch es gibt gute Möglichkeiten, es allen Beteiligten leichter zu machen.
Hat die Statistik recht, geht es um fast 10 % der Schülerinnen und Schüler. Eine moderne Schule muss sich dem öffnen und auf diese Schülerinnen und Schüler und deren Bedürfnissen eingehen.

Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Was ist AD(H)S? Gibt es das überhaupt? Wie kann man AD(H)S erkennen?
- Was sind die positiven und negativen Seiten von ADHS?
- Was kann die Lehrkraft tun, um diese Schülerinnen und Schüler "in den Unterricht" zu holen?
- Wie können Motivations- und Verstärkerplan/ Orientierungshilfen ohne Frust und großen Aufwand eingebracht werden und wie ist es anwendbar?
- Was kann die Lehrkraft tun, wenn ich sie bei einem Schüler oder einer Schülerin AD(H)S vermutet?
- Wie kann es die Schule diesen Kindern leichter machen bzw. wie kann sie diese unterstützen?

Sabra Wilhelm ist AD(H)S-Beraterin für Schulen, systemischer Elterncoach (nach Engel und Klotmann) und als langjährige Pädagogische Fachkraft in einer Förderschule in Ludwigshafen tätig.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Schularten
Alle Schularten
Schwerpunkt
Lernen, herausforderndes Verhalten
Stichworte
ADS, ADHS, Vorurteil, Handwerkszeug

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
7.00
Dozenten
Sabra Wilhelm
Leitung
Sebastian Forell
Standort
Ludwigshafen
Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Hotel
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen
Termine
2024-11-04
09:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Anmeldeschluss
14.10.2024

Schnelle Informationen