ONLINE-FORTBILDUNG: Schule als "lernende Organisation"

Systemische Perspektiven für schulischen Erfolg

Angesichts der Komplexität gesellschaftlicher Prozesse und Ereignisse und ihrer einprägenden Auswirkungen auf das System Schule müssen Schulleitungen passende Strategien entwickeln, damit Schule mitsamt ihren Akteuren (Lehrerkräfte, Schülerinnen und Schüler Eltern etc.) als gesamte Organisation lernen, sich weiterentwickeln und auf die sich ständig wandelnde Umwelt adäquat (re-)agieren kann.
Diese Online-Veranstaltung möchte aufzeigen, wie die Gestaltungsprozesse von und in der Schule aus einer systemischen Perspektive betrachtet und Schule als "lernende Organisation" begriffen werden kann. Außerdem geht es darum, wie Schulleitung flexibel und anschlussfähig auf die von außen kommenden "Irritationen" antworten und einen schulischen Erfolg langfristig und nachhaltig bewirken kann.

Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus:
- Schule aus systemischer Sicht betrachten,
- gelingende Verständigung zwischen allen Beteiligten,
- Konsequenzen systemischen Lernens für die Schul- und Unterrichtsentwicklung,
- Folgerungen aus der systemischen Perspektive für die Entfaltung von Potentialen eines jeden Einzelnen und für das Erreichen des schulischen Erfolges.

Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus der systemischen Perspektive auf Schule und Unterricht geht es interaktiv in einem konstruktiven Austausch darum, Räume zu (er-)schaffen, in denen Selbstwirksamkeit, mehr Verständnis für sich selbst und den Anderen und ein gemeinschaftlicher Weg zum Erfolg in der "lernenden Organisation" Schule erfahrbar wird.

Sandra Köhler ist Psychologin, Systemische Psychotherapeutin i. W. und Spezialistin für Prävention & Gesundheitsförderung.

Michael Pyrsch ist Inhaber von "Prinzip Freude - Nachhaltig für´s Leben lernen!", ausgebildeter Gymnasiallehrer und zudem langjähriger Coach für Kinder, Eltern, pädagogisches Fachpersonal & Führungskräfte, Mindsetcoach und Lernexperte.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule) Schulleitung
Alle Schularten
Lernen, herausforderndes Verhalten
Unterrichtsstörung, Mobbing, gesundheitsförderlich, Herausforderung, respektlos, Lernatmosphäre