ONLINE-FORTBILDUNG: "Be the change"

Erfolgreich Schule gestalten!

Die Schule als Ganzes unterliegt einem ständigen Wandlungsprozess und wird unentwegt vor neue Herausforderungen gestellt: Flächendeckende Veränderungen des Schulsystems, Unplanbarkeit durch kurzfristige, häufig sich ändernde Vorgaben, Digitalisierung, Folgen aufgrund von Corona, Professionalisierung des Kollegiums, Organisations- und Unterrichtsentwicklung auf den verschiedensten Ebenen - all das und vieles mehr sind alltägliche Aufgaben, die Schulleitung bewältigen muss. Changemanagement und sinnvolle Strategien zur erfolgreichen Gestaltung von Schule werden angesichts der neuen Herausforderungen und Krisen zu einer der wichtigsten Kompetenzen von Schulleitungen, denn nur damit lassen sich die täglich zu bewältigenden Aufgaben und Schwierigkeiten langfristig lösen.

Die Online-Veranstaltung "Be the change – Erfolgreich Schule gestalten!" möchte aufzeigen, wie Schulleitungen in ihrer Schule relevante Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten und proaktiv die bevorstehenden Herausforderungen angehen können. Es soll dazu ermutigt werden, das Thema Changemanagement zur Priorität zu machen. Mit Changemanagement, als die planvolle Steuerung von Schul- und Unterrichtsentwicklung, bleiben Schulleitungen handlungsfähig und aktiv und können flexibel auf Krisen reagieren.

Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus:
- Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen schulischer Veränderungsprozesse,
- Was benötigt Schulleitung, um sich den "Marathon der Veränderung" zu stellen?
- Wie kann als Schulleitung mit Herausforderungen und Widerständen konstruktiv umgegangen werden?

Mit praxisnahen Beispielen und Übungen zur Gestaltung des Veränderungsprozesses der eigenen Schule werden Impulse zur konkreten Umsetzung in der Praxis reflektiert.

Michael Pyrsch ist Inhaber von "Prinzip Freude - Nachhaltig für´s Leben lernen!", ausgebildeter Gymnasiallehrer und zudem langjähriger Coach für Kinder, Eltern, pädagogisches Fachpersonal & Führungskräfte, Mindsetcoach und Lernexperte
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule) Schulleitung
Alle Schularten