Positive Leadership - Stärkenorientiert führen, um die Potenziale von Schule und deren Lehrkräften zu entfalten

Um den vielfältigen Ansprüchen als Schulleitung, gerade im Hinblick auf Schulentwicklung und Personalführung gerecht zu werden, benötigt es ein klares, transparentes und modernes Führungsverständnis. Positive Leadership ist eben dieser moderne Führungsstil, der sich an den Stärken der Mitarbeitenden orientiert, in Schule aber noch weitgehend unbekannt ist.

Die Fortbildung möchte insbesondere Antworten darauf geben, wie sich Schulleitungen der spezifischen Stärken ihrer Lehrkräfte bewusstwerden und diese entsprechend fördern können.
Das Schaffen einer potenzial- statt defizitorientierten Führungskultur ist dabei zentral, um allen an Schule beteiligten Personen positiven Gestaltungsraum und Entfaltung zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt steht hierbei das von Dr. Markus Ebner entwickelte PERMA-Lead Modell, das mit konkreten schulpraktischen Beispielen und Anregungen für das tägliche Schulleitungshandeln verknüpft wird.
Alle Schularten
Schulleitung, Führung, Übergreifende Themen