Migration als geschichtskulturelle Kontroverse(n) in Wissenschaft und Unterricht - Das Pflichtmodul "Migration" im Lernfeld 4.3 des neuen Lehrplans Geschichte

Fällt in aktuellen Debatten der Begriff "Migration", so denkt man an die derzeitige Situation, die gekennzeichnet ist durch den Wunsch von Flüchtlingen und Asylsuchenden, in den Ländern des globalen Westens Schutz und neue Lebensperspektiven zu finden. Oftmals hat man in diesen Debatten den Eindruck, als gebe es das Phänomen erst seit 2015.
Historikerinnen und Historiker wissen, dass das Phänomen uralt ist, dass Migrationsbewegungen unterschiedlichster Form und unterschiedlichsten Ausmaßen die Menschheit in ihrer Geschichte immer wieder begleitet haben, dass es verschiedene Formen von Migration gibt und dass die Herausforderung der Integration eher die Regel als die Ausnahme ist. Dieses Wissen kann gesellschaftliche Diskurse bereichern und versachlichen, kann Perspektiven relativieren und kontextuieren.
Der neue Lehrplan Geschichte sieht die Behandlung des Themas in der Oberstufe in Form eines Längsschnitts vor. Die Fortbildung will in bewährter Weise fachwissenschaftlichen Input, didaktische Diskussion und methodische Anregung miteinander verbinden und so Lehrerinnen und Lehrer bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Aufgabe unterstützen.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Sonstige