Die Bedeutung religiöser Sprache im Religionsunterricht
"80 % des Religionsunterrichts ist Sprachunterricht!" (Hubertus Halbfas)
Wenn wir uns – ausgehend von diesem Zitat – die Frage stellen, was ein zeitgemäßer Religionsunterricht heute u. a. eigentlich leisten müsste, sollte ein grundlegender didaktischer Ansatz des RU der sein, Kinder und Jugendliche "religiös sprachfähig" zu machen, ja, sie "religiös musikalisch" (vgl. Max Weber und Jürgen Habermas) zu begleiten und zu "erziehen".
In diesem digitalen Workshop werden die wichtigsten Grundformen religiöser Sprache systematisch und adressatengerecht (nicht nur für Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulformen, sondern auch für Lehrkräfte!) vermittelt sowie mit lebendigen Beispielen veranschaulicht.
Hinweise:
Es werden umfangreiche Materialien für den Einsatz im RU zur Verfügung gestellt.
Der Einwahllink wird einige Tage vor der Veranstaltung an die angemeldeten Personen versandt.
Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung
Katholische Religion im Vorbereitungsdienst
Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!
Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.