Alternative Prüfungsformate im Informatikunterricht
Die Fortbildung richtet sich an Informatiklehrkräfte der Sekundarstufen I und II aller Schulformen, die Alternativen und Ergänzungen zu klassischen Epochalnoten und Hausaufgabenüberprüfungen andenken möchten. Wir behandeln dabei Fragen wie:
- Wie können wir sinnstiftendes Lernen und weniger Prüfungsangst durch alternative Formate erreichen?
- Wie können Lernende motiviert werden nach einer nicht bestandenen Überprüfung die Defizite aufzuarbeiten?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um kollaboratives Lernen in die Leistungsbewertung zu integrieren?
- Wie erreichen wir, dass Schülerinnen und Schüler mindestens die wesentlichen Kompetenzen eines Themas beherrschen?
- Wie fördern wir formatives anstelle von summativem Feedback?
- Wie kann Moodle bei der technischen Umsetzung helfen? (Automatisierte Korrektur von Aufgaben in Python, Java und SQL mit Hilfe des Coderunner Plugins/Nutzung von Peer-Review für Bewertungen)
Neben grundlegenden Aspekten zu alternativen Prüfungsformaten werden praktische Beispiele aus dem Informatikunterricht gezeigt. Außerdem soll ausreichend Zeit für den Austausch von Ideen und die technische Umsetzung in Moodle gegeben werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung