Mathematik: Ablösen vom zählenden Rechnen

Für erfolgreiches Mathematiklernen ist die Ablösung vom zählenden Rechnen ein entscheidender Schritt, der nicht allen Lernenden selbstverständlich gelingt.
Die Fortbildung widmet sich daher den Fragen:
Warum ist die Ablösung vom zählenden Rechnen so bedeutsam?
Wie kann die Ablösung vom zählenden Rechnen gelingen?
Dazu werden das verfestigte zählende Rechnen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten thematisiert, konkrete Aufgaben und Arbeitsaufträge zur Diagnose vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie mittels konkreter Aufgaben und Impulse die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt werden kann.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Grundschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
PäDiF, Mathematik Aufholen nach Corona MaCo, Aufbau mathematischer Kompetenzen, Grundschule, Diagnose, Förderung, individuelle Förderung, Lernen begleiten, #Startchancen, #SCP-Broschüre

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
3
Dozenten
Christine Jochum-Müller, Manuel Schohl
Standort
Kaiserslautern
Veranstaltungsort
Grundschule
Erfenbach
Siegelbacher Str. 108
67659 Kaiserslautern
Termine
2025-11-19
14:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
regional
Anmeldeschluss
22.10.2025

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