"Der aus dem Glauben Gerechte wird leben" – Impulse zum Themenfeld 8.3

Die Themen Ökumene und Reformation sind von großer Bedeutung für die Schule, da sie nicht nur historische Ereignisse umfassen, sondern auch aktuelle gesellschaftliche und interreligiöse Fragestellungen berühren. Die Auseinandersetzung mit der Reformation ermöglicht den Schüler*innen, die Vielfalt der christlichen Konfessionen zu verstehen und die Bedeutung von Toleranz und Dialog in einer pluralistischen Gesellschaft zu erkennen.
In dieser Fortbildung werden wir uns gemeinsam mit dem Themenfeld 8.3 "Konfessionen wahrnehmen und verstehen: Reformation und Ökumene" beschäftigen. Dabei werden konkrete Ideen und neue Impulse vorgestellt, wie die Einheit (auch digital unterstützt) im Unterricht umgesetzt werden kann.

Hinweise:
Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Sekundarstufe 1
Kath. Religion