"Alles GPT oder was?" – Künstliche Intelligenz im RU

Kaum ein Thema dominiert die aktuellen Diskussionen um Unterricht so wie Künstliche Intelligenz (KI). Fast täglich gibt es neue Apps und Ideen, wie sich diese Technologie einsetzen lässt – häufig auch nicht unumstritten: Wie begegnen wir KI aus einer religiösen Perspektive? Kann eine Maschine ethische Entscheidungen fällen? Wie können wir Schüler*innen für einen kritischen und kompetenten Umgang mit KI sensibilisieren?

Eines ist sicher: KI wird den Unterricht verändern. Sie bietet enormes Potential, wenn man um ihre Stärken und Schwächen weiß. Deshalb möchten wir verschiedene Generatoren sowohl für Text als auch für Bilder vorstellen, erste Einblicke in die Nutzung im Unterricht geben und im nächsten Schritt konkrete Ideen und Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht entwickeln.

Hinweise:
Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, alles gleich auszuprobieren, in Austausch zu kommen und Rückfragen zu stellen, sodass aktive Mitarbeit sowie eine eingeschaltete Kamera explizit gewünscht sind.
Der Link zur Videokonferenz wird spätesten am Tag vor der Veranstaltung per Mail zugesandt.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Kath. Religion