Vielfalt fördern, Chancengleichheit stärken: Gender-Kompetenzen in der MINT-Bildung

Gendersensible Didaktik im Mint-Unterricht mit Praxisbeispielen

In Kooperation mit dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz ist es gelungen die renommierte Professorin Bernadette Spieler der Hochschule Zürich für diese Veranstaltung zu gewinnen. Eingeladen sind die Beratungskräfte für Unterrichtsentwicklung, die Regionalen Fachberatungen, die Fortbildnerinnen und Fortbildner der Weiterbildungskurse Informatik (E-Tutoren), die Mitglieder der fachdidaktischen Kommissionen, sowie die Fachleitungen der Seminare aller MINT-Fächer.
Die Veranstaltung wendet sich somit an alle MINT-Lehrende, die in ihrer Rolle als Multiplikatorin oder Multiplikator in der MINT-Bildung tätig sind.
Es wird gezeigt, wie mit einem Fokus auf Gender aktiv zur Förderung von Vielfalt beigetragen und so die Chancengleichheit in MINT-Fächern nachhaltig beeinflusst werden kann. Der anschließende Workshop bietet eine fundierte Einführung in das Thema Gender im MINT-Bereich. Teilnehmende werden dazu angeregt, ihre eigenen Geschlechterbilder zu reflektieren und erwerben Basiswissen über Gender-Kompetenzen und -bewusstsein, um in MINT-spezifischen Diskussionen und der Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten sicher agieren zu können. Anschließend lassen Sie die neu erworbenen Kompetenzen in Fachgruppen in die Gestaltung von Fortbildungen, Unterricht, Materialien und Lehrplänen praktisch einfließen.
Am Nachmittag werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie MINT-Unterricht konkret gendersensibel gestaltet werden kann. Role Models im Unterricht einzuladen ist eine immer wieder genannte Möglichkeit, um Stereotype aufzulösen. An Beispielen wird gezeigt, wie dies konkret und mit Hilfe von Institutionen gelingen kann und so für Lehrkräfte umsetzbar wird.
Weitere Hinweise zu Methoden, Inhalten und Interventionen ergänzen den Fortbildungstag, so dass in Fachgruppen an dem Thema in Workshops konkret weitergearbeitet werden kann.
Zum Abschluss des Tages werden die Arbeitsergebnisse vorgestellt und Ideen zur Weiterarbeit gesammelt. Ziel ist es, diese Erkenntnisse in Materialentwicklung und Fortbildung zu etablieren.

Bernadette Spieler ist Professorin für Informatische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) und forscht am Zentrum für Bildung und Digitaler Wandel im Schwerpunkt "Computing Skills in Education". Ihre Forschung umfasst gendersensible Informatik, KI-Didaktik, Computational Thinking, Making und Game Design Methoden für die Lehre mit einem besonderen Fokus auf die Förderung von Mädchen und Frauen in der Informatik sowie die Entwicklung inklusiver, praxisnaher Lehrkonzepte.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Institutsmitarbeiterinnen und -arbeiter Studienseminar Beraterinnen und Berater
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
gender, Sterotyp, MINT!, Informatik, MINT, Physik, Chemie, Biologie, Role models, Mädchenförderung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Ralf Berger, Dorothee Brömmling-Lewe, Hannes Heusel, Andrea Knittweis, Prof. Dr. Bernadette Spieler, Volker Tschiedel, Philipp Wilhelm
Leitung
Margrit Scholl
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstr. 2
67346 Speyer
Termine
2025-05-09
09:00 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
Sonstige
Anmeldeschluss
28.04.2025

Schnelle Informationen