ONLINE-FORTBILDUNG: Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie erkennen und fördern
Geeignete Diagnoseinstrumente und Unterstützungsmöglichkeiten im Grundschulalltag
Die Rechenstörung Dyskalkulie bleibt häufig bis zum Schuleintritt unerkannt und tritt meist erst in den ersten beiden Schuljahren auf. Für die Lehrkraft ist es oft schwierig zu beurteilen, wann es sich nicht mehr nur um Flüchtigkeitsfehler oder gewöhnliche Rechenschwierigkeiten, sondern tatsächlich um eine Rechenschwäche handelt. Doch je früher eine Rechenschwäche oder Rechenstörung als solche erkannt wird, desto erfolgversprechender sind die Behandlungs- und Fördermöglichkeiten.
Diese Online-Fortbildung vermittelt kompakt und anschaulich die notwendigen theoretischen Hintergründe zu Rechenschwächen bzw. Rechenstörungen und zeigt, wie Lehrkräfte mit Hilfe eines Diagnoseverfahrens eine mögliche Rechenschwäche bei einer Schülerin oder einem Schüler erkennen können. Darüber hinaus geht es darum, wie betroffene Kinder im Unterricht gezielt gefördert werden können und wie ein innovativer Mathematikunterricht gestaltet werden kann, von dem alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen profitieren.
Inhalte sind u. a.
- die Definition von Rechenschwäche bzw. Rechenstörung (Dyskalkulie),
- beobachtbare Symptome von Rechenschwäche und typische Fehler rechenschwacher Schülerinnen und Schüler,
- Testverfahren und Diagnostik,
- Fehlerkategorisierungen,
- Fördermöglichkeiten im täglichen Unterricht, in Förderkursen und in der Einzelförderung,
- Anregungen für einen innovativen Mathematikunterricht.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Grundschule
Schwerpunkt
Sonstige
Stichworte
Mathematik; Dyskalkulie; Rechenschwäche
Organisation
Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Online-Fortbildung
Ausbildungsstunden
7.50
Dozenten
Sandra Kroll-Gabriel
Anbieter
ILF - Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung , Saarstr. 1, 55122 Mainz