Let’s go/Allons-y/Vamos/Andiamo – Fremdsprachen lernen durch Bewegung
Aktivierende Methoden für Fremdsprachen
Man weiß heute, dass der von Bewegungen begleitete Lernprozess dazu beiträgt, sich neue Begriffe leichter zu merken, und diese Fortbildung wird sich auf den Erwerb bestimmter grammatischer Phänomene durch Bewegung konzentrieren. Dieser "andere Ansatz" wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, beim Grammatiklernen mehr zu interagieren, z. B. durch einfache Gesten, um sich Artikel zu merken, durch involvierende Aktivitäten, um Tandems zu bilden, bis hin zu recht komplexen Choreografien. Alle Aktivitäten können sofort im Unterricht eingesetzt werden, sind aber auch an andere Situationen und Niveaustufen anpassbar.
Das Ziel der Fortbildung ist es also, ausgewählte Methoden zu erforschen, indem sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geübt werden, so wie diese es wiederum mit ihren Schülerinnen und Schülern tun.
Die Fortbildung richtet sich nach Anregung verschiedener Teilnehmenden an alle Lehrkräfte, die Fremdsprachen unterrichten, sowie an Kolleginnen und Kollegen, die im Bereich DAZ/DAF tätig sind. Auch Lehrkräfte, die einen inklusiven Englischunterricht anbieten, werden hier viele nützliche Ideen finden. Die Unterrichtsbeispiele sind auf Französisch bzw. Englisch, lassen sich aber leicht auf alle möglichen Sprachen übertragen.
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung