Die Fortbildung widmet sich dem Pflichtmodul 4.1 "Rassismus, Kolonialismus und koloniales Erbe" des neuen Lehrplans Geschichte (Sek. II).
Sie will der Frage "Koloniales Erbe – Bürde oder Chance?" materialbasiert nachgehen und zunächst das "koloniale Erbe" als Begriff und als Phänomen unter die Lupe nehmen. Unter Berücksichtigung möglichst vieler Beispiele und Perspektiven gilt es dann, die damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen zu analysieren und "Möglichkeiten des verantwortungsvollen Umgangs mit kolonialem Erbe zu erörtern" (Lehrplan).
Ziel der Veranstaltung ist es, den Lehrkräften Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsmaterialien vorzustellen, mithilfe derer sie den im Modul eingeforderten Kompetenzerwerb anbahnen und die vorgegebenen Inhalte wie auch die Grund- und Fachbegriffe im Unterricht vermitteln können.
Neben Impulsen der Referentin sind angeleitete und materialgestützte Arbeitsphasen geplant, innerhalb derer in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Einzelstunden ausgearbeitet und im Plenum vorgestellt werden. Der Titel der Veranstaltung soll bei der Erarbeitung der Unterrichtsstunden als problemorientierter "roter Faden" genutzt werden, so dass sich die Einzelstunden schlüssig zu einer Unterrichtsreihe zusammenfügen lassen. Materialien und Arbeitsergebnisse werden im Anschluss an die Fortbildung allen Teilnehmenden digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule