1+1>2! Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht in der Grundschule
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte für Evangelische und Katholische Religion, die mit ihrer Schule konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht erproben möchten. Eine Fortbildung dazu ist in diesem Zusammenhang verpflichtend vorgesehen. Empfehlenswert ist es, wenn konfessionell-gemischte Teams einer Schule teilnehmen.
Entgegen der oftmals geäußerten Auffassung, dass sich mit der konfessionellen Kooperation inhaltlich kaum etwas verändert, wird der Reiz und Mehrwert konfessionssensibler Zugänge im Religionsunterricht in einem ersten Teil im Mittelpunkt stehen. Dazu wird an den eigenen Erfahrungen und Sichtweisen von Konfessionalität angesetzt und Themen der beiden Lehrpläne werden mit einer konfessionssensiblen Brille betrachtet.
Nach Informationen zu organisatorischen und rechtlichen Fragen erhalten die Teilnehmenden in einem zweiten Teil Hilfestellung und Zeit, einen gemeinsamen schuleigenen Arbeitsplan bzw. konkrete Unterrichtseinheiten für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht zu entwickeln. Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem EFWI statt. Anmeldungen sind nur über das ILF vorzunehmen.
Religionspädagogisches Institut
RPI der EKKW und der EKHN
Am Gonsenheimer Spieß 1
55122 Mainz
Termine
2025-04-08
09:30 - 16:30
Module
Anmeldung
Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Anmeldeschluss
11.03.2025
Schnelle Informationen
25i202105Abgeschlossen08.04.2025 - 08.04.2025Religionspädagogisches Institut
RPI der EKKW und der EKHN
Am Gonsenheimer Spieß 1
55122 Mainz25FortbildungTagung (eintägig)