Kita leiten: Dienstpläne schaffen Transparenz! Für Kita-Leitungen Durchgang IV
Sicherheit und Organisation durch eine effektive Dienstplangestaltung
Termin: 05.11.2025 Durchgang IV
Ein übersichtlicher und gut strukturierter Dienstplan kann Leitungskräften, sowie den Mitarbeiter*innen Übersicht verschaffen und auf einen Blick Vertretungsmöglichkeiten eröffnen. Bei Personalausfällen ist es unabdingbar, schnell und unkompliziert auf einen Dienstplan zugreifen zu können, um sofort auf Personalausfälle reagieren zu können. Der Dienstplan stellt den Kompass für das Personalmanagement dar. Er gibt im besten Fall eine Übersicht über Ressourcen und ermöglicht der Leitung ein effizientes Handeln. Wenn im Dienstplan Arbeitszeiten, Einsatzbereiche und Aufgaben ausgewiesen sind, lassen sich Ressourcen in Form von Vertretungsmöglichkeiten schnell erkennen. Im besten Fall ermöglicht der Dienstplan eine Selbstorganisation der Mitarbeitenden.
Inhalte:
- Nutzen des Dienstplans
- Kriterien für die Dienstplanerstellung
- Unterschiedliche Dienstplanmodelle
- Praktische Umsetzung/Erarbeitung eines Dienstplans
- Reflexion – Die Vor- und Nachteile
Zielgruppen: Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen
Referentin: Andrea Fuß
Seminargebühr: 30,00 €
Zeiten: 09:00-12:15 Uhr/Ankommen und Technikcheck 08:30 Uhr
Technische Voraussetzungen: stabile Internetverbindung, ein digitales Endgerät, Mikrofon, Lautsprecher und eine Kamera. Laptops oder Tablets besitzen diese Grundausstattung.
Info: Die Veranstaltung deckt einzelne Anforderungen aus der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifikationen zu den folgenden inhaltlichen Punkten ab: 4.Personalführung
Wichtige Hinweise zur Anmeldung, insbesondere, wenn Irritationen auftreten, da das Anmeldesystem vorrangig auf Schulen und individualisierte Mailadressen ausgerichtet ist.
Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Anmelde- und Teilnahmebedingungen (siehe: www.ilf-mainz.de unter Service und Links-Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
Zielgruppen
Leiterinnen und Leiter (Kita)
Schularten
Kindertageseinrichtungen
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung