Hilfreiche Kompetenzen für einen guten Schulstart (Kita)

Verständigung zwischen Kita und Schule

Das gemeinsame Anliegen der Kita-Fachkräfte, Grundschullehrkräfte, Eltern und nicht zuletzt der Kinder ist, dass sich die Kinder auf die Schule freuen, gerne dorthin gehen und ihre Entwicklungspotenziale bestmöglich entfalten können.
Zum Teil unterscheiden sich Begrifflichkeiten und Zugangswege in Elementarpädagogik und Grundschulpädagogik. Gleichzeitig ist es wichtig, voneinander zu wissen, Eltern gegenüber klar aufzutreten und sich zum Wohle der Kinder über Rollen, Aufgaben und Aspekte von Vorgehensweisen zu verständigen.
Häufig ist die Perspektive der Kitas stärker auf Prozesse und die der Schule stärker auf abprüfbare Ergebnisse gerichtet.

In vielen Kitas sind Lerndispositionen in der Entwicklungsbegleitung der Kinder besonders im Blick wie interessiert sein, engagiert sein, standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten, sich ausdrücken und mitteilen, an der Lerngemeinschaft mitwirken und Verantwortung übernehmen (nach M. Carr).
Wo kommen da die Aspekte mathematische und naturwissenschaftliche Konzepte, Interesse an Zeichen und Schrift, Erfahrungen mit Lauten und Reimen, Sprechen und Zuhören vor?
Und wie sieht es mit der Selbständigkeit bezogen auf alltagspraktisches Handeln, motorischen Kompetenzen und Emotionsregulierung aus?
An diesem Fortbildungstag werden die Perspektiven der Teilnehmenden zusammengetragen. Verständigungsbedarf wird benannt und Vorgehensweisen zum Weiterentwickeln der Kommunikation über und Unterstützung von hilfreichen Kompetenzen für einen guten Schulstart zwischen Schule und Kita und mit Eltern werden erarbeitet.

Inhalte:
- Blick auf kindliche Entwicklungsprozesse und Kompetenzerwerb aus Kita- und Schulperspektive
- Lerndispositionen und Kompetenzen
- Stolpersteine und Ressourcen in der Zusammenarbeit Kita-Schule-Familien

Zielgruppen: Leitungskräfte und Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Schulleitungen, Lehrkräfte an Grundschulen

Ideal ist die gemeinsame Anmeldung kooperierender Tandems aus Kita und Schule. Bitte machen Sie das bei der Anmeldung deutlich.

Referent:innen: Sebastian Forell, Claudia Herbrecht-Franke

Seminargebühr: 90,00 €

Zeiten: 09:30-17:00 Uhr

Teilnehmende aus der Schule melden sich eigenständig über das Lehrerfortbildungsprogramm des ILF an: www.ilf-mainz.de/veranstaltungen (mit Schul-ILF-Nr. 26i803030) zur Veranstaltung an. Für sie gelten die üblichen Konditionen der Lehrerfortbildung in RLP. Deren TN-Gebühr ist über Mittel für Lehrerfortbildung in RLP finanziert.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung, insbesondere, wenn Irritationen auftreten, da das Anmeldesystem vorrangig auf Schulen und individualisierte Mailadressen ausgerichtet ist.

Siehe: www.ilf-mainz.de/service-und-kontakt/Anmeldeverfahren/

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Anmelde- und Teilnahmebedingungen (siehe: www.ilf-mainz.de unter Service und Links-Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
Zielgruppen
Leiterinnen und Leiter (Kita) Pädagogische Fachkräfte (Kita) Erzieherinnen und Erzieher (Kita) Sonstige Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Kindertageseinrichtungen Grundschule
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
7.50
Dozenten
Sebastian Forell, Claudia Herbrecht-Franke
Anbieter
ILF - Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung
Leitung
Claudia Herbrecht-Franke
Standort
Bad Dürkheim
Veranstaltungsort
Martin-Butzer-Haus
Martin-Butzer-Straße 36
67098 Bad Dürkheim
Termine
2026-10-01
09:30 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
18.09.2026

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