Schule.Medien.Recht. - KI im Unterricht - Praktische Tipps und rechtliche Hintergründe

Grundlagen, Unterrichtsideen und rechtliche Aspekte

Generative KI-Modelle haben sich mittlerweile einen Platz in den Schulen erobert. Schülerinnen und Schüler lernen damit umzugehen und die Chancen und Risiken richtig einzuschätzen. Lehrkräfte vermitteln den Umgang damit, gleichzeitig können sie viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen.

Anna Schönbach, Abteilung 1 – Fortbildung und Unterrichtsentwicklung, teilt ihre praktischen Erfahrungen im Umgang mit KI im Dienste des Unterrichts. Sie stellt die wichtigsten Tools - auch Alternativen zu ChatGPT - vor, präsentiert Ideen für den Unterricht und erläutert, wie die Unterrichtsvorbereitung mit KI-Modellen unterstützt werden kann.

Rechtsanwältin Antonia Dufeu erläutert die rechtlichen Aspekte beim Einsatz von KI, insbesondere Urheberrecht, Datenschutz und Recht am eigenen Bild.

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulische Datenschutzbeauftragte, Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt und Schulleitungen.

Einzelne Lehrkräfte nutzen die Anmeldeoption auf dieser Seite.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung kann für das gesamte Kollegium im Rahmen des "Digitalen Studientags für weiterführende Schulen" erfolgen. Buchen Sie in dem Fall direkt über Veranstaltungs-Nummer 24D1020001.
Weitere Hintergrundinformationen finden Sie auf der Seite "Digitale Studientage".

Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
Urheberrecht, Urhebergesetz, UrhG, Digitale Bildung, Digitale Medien, Schule, Unterricht, Medienkompetenz, E-Session, Schulungen für digitale Werkzeuge, Rechtliche Aspekte der Digitalisierung in Schule und Unterricht, Schule.Medien.Recht., Schule-Medien-Recht, Schule, Medien, Recht, SMR, Digitales Kompetenzzentrum, digikomp